Meine Fototasche

Equipment

Die von mir verwendete Fotoausrüstung: (Abb. nicht mehr auf dem neuesten Stand, wird demnächst aktualisiert 😉

1. Sony Alpa7RII (ILCE 7rII) spiegellose Systemkamera mit rückwärtig belichtetem Vollformatbildsensor (24x36mm, 42,4 MP) und 5-Achsen-Bildstabilisierung (Abb. noch Sony Alpha7r)

2. Leica V-Lux 2 Bridgekamera mit 1/2,3-Zoll-CMOS Sensor und 24-fach Zoom, 25 bis 600 mm (14 Megapixel) Bringt im Nahbereich erstaunlich gute Ergebnisse zustande.

3. Leica D-Lux 4 Kompaktkamera mit 1/1,65 CCD Sensor (8 Megapixel) kleine kompakte Westentaschen-Kamera.

An der Sony a7rII verwende ich zur Zeit folgende Objektive:

planar_01  _DSC5067

Zeiss Makro-Planar T*f.2/100 mm ZF.2 Mit NEX/NIK Adapter. Das „Weltmeister-Objektiv“ bezüglich Bokeh und Schärfe an der Sony Alpha7rII – im Hintergrund weich u. samtig wie Watte. (Abbildungsmaßstab bis 1:2)

Zeiss Planar T* 1,4/50 Mein lichtstärkstes Objektiv. Der betagte Objektiv-Klassiker liefert geniale Farben und butterweiches Bokeh. Bei Portraits unschlagbar weiche Hauttöne und stimmungsvolle Farben fast schon im „old Vintage Look“. Die Bilder haben eine Anmutung von analogem Film. Gewinnt noch bedeutend an Schärfe ab Blende f/4.

DSC01008  DSC01026

Sony/Zeiss Sonnar T* FE 55mm F1.8 Das lichtstarke, kompakte und robuste Normalobjektiv für die Sony a7rII. Liefert Kontraste und Auflösung in bester Zeiss Qualität. Messerscharf und mit ultraschnellem AF. Hat durch seine beeindruckende Schärfe inzwischen schon den Spitznamen „Kleines Otus“.

Sony/Zeiss Vario-Tessar T* FE 24-70mm f.4 Das kompakte Tessar ist wegen seinem klassischen Zoombereich ein treues Arbeitspferd das schnelles und effizientes Arbeiten erlaubt – allen Forenbeiträgen zum Trotz – bei sehr guter Bildqualität! (vielleicht nicht im gesamten Brennweitenbereich) Testbericht von Tim Ashley. (fundiert und informativ! – er setzt das Vario-Tessar bei 50 mm sogar dem Zeiss Sonnar 55mm/F 1.8 gleich) Für die Sony a7rII unbedingt die aktuelle Software 1.0.2 aufspielen.

_DSC5065  elicar_01

Sony FE 24-240 mm F3.5-6.3 OSS, der ideale 10-fach Zoomer für den Urlaub. Beginnt an der Grenze zum Superweitwinkelbereich und geht auch noch ein Stück in den Telebereich hinein. Mit der Funktion „APS-C erfassen“ der Sony Alpha erreicht das Objektiv sogar 360 mm Brennweite. Dann zwar nur mit 15 MP aber dafür mit Stabilisator und exzellenter Schärfe. Lässt sich auch manuell exakt scharfstellen. Wenn man ein Tag mit dem Objektiv unterwegs ist kann man sich getrost den „Oberarm-Workout“ sparen. Kamera (Sony Alpha7r) und Objektiv.

Elicar V-HQ MC 90mm/f.2.5, Makroobjektiv mit NEX/OM Adapter. (Abbildungsmaßstab bis 1:1) Makroklassiker aus einem Zahnarztbestand, abbildungs- u. mikrokontrastmäßig -bei kalibriertem Monitor- leicht hinter dem „Planar“, dafür aber mit Abbildungsmaßstab 1:1 und mit div. Zwischenringen knapp im Mikroskopbereich und das bei Vollformatqualität, Bokeh unruhiger und nicht so samtig als beim Planar.

DSC02029_01  minolta_01

Laowa 15mm F/1:4 Super-Weitwinkel-Makro als ambitionierter Naturfotograf brauche ich ab und zu mal den Blick aufs Ganze, d.h. das Schlüsselblümchen mit dem Bach und dem Sonnenaufgang im Bild. Bei Randschärfe, Vignettierung und Verzeichnung drücken wir mal ein Auge zu. (Läßt sich aber mit der internen Objektivkorrektur-App der Sony Alpha7r bzw. der Objektivkorrektur in Photoshop bzw Lightroom weitgehend korrigieren.)

Minolta MD Rokkor 50 mm/f.1.7, lichtstarkes kompaktes Normalobjektiv mit sehr guter Abbildungsleistung aus meinem Fotografen-Anfangsbestand. (Hier mit NEX/MIN Adapter der leider genauso breit ist wie das Objektiv selber ;-(

Walimex CS II 8 mm/f 3.5 (ohneBild)
Das 8 mm Fish-Eye Objektiv verwende ich ausschließlich zum Erstellen von Sphärischen Kugelpanoramen. (Siehe dort mehr Details)

 

_DSC9794  _DSC4139

Tamron SP Spiegelobjektiv 500 mm/f8 (55B)
Kompaktes und leichtes Spiegel-Teleobjektiv mit festem Öffnungsverhältnis f 8. (kann nicht abgeblendet werden, damit hat man so gut wie keine Einflussnahme auf die Schärfentiefe) Lässt sich mit dem Einbeinstativ (Stativhalter/Wechselplatte am Objektiv) sehr gut handhaben und exakt und leichtgängig scharfstellen. (den Focus genau zutreffen erfordert natürlich etwas Fingerspitzengefühl) Ich bin vor allem von der Schärfeleistung begeistert.

NikkorAF ED Zoom 80-200mm/f.2.8
Der Tele-Zoomklassiker in bekannter Nikkor Qualität. Fast eineinhalb Kilogramm Glas und Metall. Farben etwas kräftiger und satter als beim Planar. Schärfe und Kontrast excellent.

Sonstiges Fotozubehör:

9. Vierwege – Makro Einstellschlitten/Kreuzschlitten

10. Makro Einstellschlitten mit Schnellwechselplatte, Neuzugang Novoflex SLANT-System für das Einbeinstativ zum Erstellen Spärischer Kugelpanoramen. (Siehe dort mehr Details.)

11. Solar-Akku USB

12. Verbatim MediaShare Wireless. Akku betriebenes Streaming-Gerät das mit dem iPhone bedient wird. (baut eigenes Wlan-Netz auf) Damit mache ich Sicherungskopien von der SD Karte auf die Lacie-Festplatte oder auf USB-Stick ohne einen Computer verwenden zu müssen und ohne Sromanschluss. Kabelloser Upload und Download von Inhalten auf und vom iPad oder iPhone. Dient im Notfall auch als Ladegerät (3000-mAh-Akku) fürs iPhone oder Fotoakku.

13. LaCie FUEL. Kleine handliche 1 TB Festplatte, mit Akkubetrieb und ebenfalls eigenem Wlan und USB 3. In Verbindung mit „Verbatim MediaShare Wireless“ meine Strom- und Internet unabhängige Backup-Lösung für die Bilder der Kamera. Ansicht der Bilder in Vollauflösung per Streaming (Wlan) auf dem iPad. Beide Geräte haben eine Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden. Kann mit entsprechender App direkt mit iPad oder iPhone kommunizieren.
Neuzugang: WD My Pasport Wireless,  1 TB Festplatte als klassischer „Image Tank“ mit Akkubetrieb, d.h.: einschalten, SD-Karte in den Slot, Taste drücken und nach ein paar (vielen;-) Minuten sind alle Bilder auf der Festplatte. Bequemer, aber leider langsamer als LacieFuel die ich aber weiter als Backuplösung der Backuplösung betreibe. (Viele von uns werden irgendwann einmal „verlorengegangener Bilder“ nachtrauern weil sie die digitalen Daten nicht kontinuierlich und redunant gesichert haben.)

14. Diverse Akkus (sind das alle?)

15. iPhone, das Fotonotizbuch und Fernbedienung für „Verbatim MediaShare“, „LaCie FUEL-Festplatte“ und Sony Alpha 7rII. Per App kann Belichtungszeit, Blende, Schärfe bei Autofokusobjektiven usw. eingestellt und die Kamera fernbedient werden. Fernbedienung funktioniert natürlich auch mit dem iPad. (Bildgröße!)

16. Bleistift, und zwar nur der Klassiker „Faber Castell 9000“,  in Kurzversion mit Anspitzer, Radiergummi und Schutzkappe – genial! – . Notizblock, Victorinox SwissCard, Taschenmesser, Visitenkarten, Bestechungsgeld usw. usf (manche Dinge gehen manuell einfach schneller)

17. Diverse Stativteile

18. Zubehör für Leica D-Lux

19. Nitecore MT1C Taschenlampe mit Diffusor, mit 280 Lumen (3300cd) und 115 m Reichweite die hellste und „grellste“ Taschenlampe im Westentaschenformat die ich je besessen habe. Mit Hilfe des aufgesetzten Diffusors kann wunderbar aufgehellt werden. Im Spotmodus läßt sich ein Spitzlicht setzen wenn mit suboptimalem Sonnenstand zu kämpfen ist. Mit Stativ 26 oder mit Blitzaufsteckschuh direkt an der Kamera kombinierbar.

20. Pol-Filter, Schutzkappe diverse Speicherkarten

21. Schwarzes Tuch das in die Teleskopstange eingefädelt und mit Stativ 26 kombiniert einen wunderbaren dunklen Bildhintergrund zaubert.

22. Historischer Olympus Automatik-Blitz mit ausreichend hoher Leitzahl und damit resultierender Reichweite. Verrichtet auch nach 25 Jahren noch seine Dienste. (leider bietet die Sony Alpha 7r nur 1/160 s als Blitzsynchronisationszeit an.)

23. Cullmann Magnesit 550 Einbeinstativ mit Kugel-Panoramakopf und Schnellwechselplatte. Vor allem Planar und Elicar im Makrobereich und die anderen Objektive im höheren Telebereich  verlangen eine sehr ruhige Hand bzw. ein Stativ. Das leichte aber stabile Cullmann Magnesit 550 lässt sich bequem auf dem Rücken tragen und ist mit den Schnellverschlüssen ruck zuck in Startposition.

24. Togopod Explorer „Max“ Leichtstativ, super kleines Packmaß 30 cm, leicht und schnell plaziert, für Aufnahmen „unter“ der Grasnarbe. Den serienmäßigen leichten Stativkopf habe ich gegen einen stabilen (na ja?) Vanguard Kugel-Panoramakopf mit Schnellwechselplatte ausgetauscht. Diese Combo ist in Sachen Stabilität mit Sicherheit nicht das Nonplusultra, passt aber in den Rucksack. Ich kann mit Kompromissen leben, bei Macroaufnahmen mit Schärfebereichen in Millimeterbruchteilen wird das ganze dann aber arg stressig.

25. Einstellwerkzeug für diverse Makroschlitten und Stative, u. a. eine durchlöcherte Münze am Ring als Schraubendreherersatz.

26. Tamrac zipshot Extrem-Leichtstativ, zusammensteckbar wie ein Zeltgestänge als Halter für Lampe, Aufhellschirm, Hintergrundtuch usw. Auch das eine, oder andere zu fotografierende Objekt lässt sich damit fixieren und in Position bringen.

27. B.I.G. Helios Aufhellschirm gefaltet, offen 57 cm Ø VS Gold, RS Silber.

28. IKEA Tasche für Arbeiten in Bodennähe.

29. evoc cc 10 l Rucksack, eigentlich ein Fahrradrucksack, aber ideal schmal und leicht. Fasst alle drei Stative, mehrere Objektive, Kleinteile usw.

30. Cosyspeed Kameratasche mit Hüftgürtel Camslinger 160, meines Wissens die kleinste Tasche für die Sony Alpa7R.