VENUS 60mm f/2.8 Ultra-Macro Objektiv am Vollformat

Das welterste Macroobjektiv mit einem Vergrößerungsmaßstab von 2:1 und Unendlich-Fokusierung. Ohne Zwischenringe, Balgengerät oder Vorsatzlinsen läßt sich mit diesem Objektiv in 2-facher Vergrößerung fotografieren.

_DSC4846  L1040783sw01
Das VENUS 60mm f/2.8 Ultra-Macro hier mit dem Novoflex NEX/NIK Adapter an der Sony Alpa7R

Eine kleine Gruppe von Makrofotografie-Spezialisten hat dieses außergewöhnliche „Ultra-Macroobjektiv“ entwickelt und firmiert unter dem Namen „Anhui ChangGeng Optical Technology Company Limited“. Die Objektive werden derzeit in Hefei, Anhui China produziert und unter dem Markennamen „Venus“ von der „Venus Optics Company“ vertreiben. Der Objektivverkauf weltweit findet ausschließlich über die Firmenhomepage www.venuslens.net statt. Die erste Partie von rund 100 Exemplaren war Ende 2014 in Rekordzeit auf dem chinesischen Markt verkauft und nach einer Anschlußfinanzierung entstand die Idee der weltweiten Distribution. Derzeit arbeitet das „Venus-Team“ an einem 15mm f / 4 Makro-Objektiv.
Die optische Konstruktion besteht aus 9 Linsenelemente in 7 Gruppen. Mit 2 beweglichen Linsen-Gruppen wird die tonnenförmige Verzeichnung reduziert. 14 Blendenlamellen bilden eine nahezu kreisförmige Öffnung. Das Objektiv wirkt durch die Vollmetallfertigung robust und wertig. Der präzise, leichtgängige Fokus-Einstellring vermittelt permanentes taktiles Feedback und ermöglicht akkurates Scharfstellen. LiveView, Kantenhervorhebung und Fokusvergrößerung der Sony Alpa7R erlauben ja ohnehin schon eine äußerst hohe Einstellgenauigkeit.

_DSC4845
Das VENUS 60mm f/2.8 Ultra-Macro

Das VENUS 60mm zeichnet schon bei f/2.8 im Zentrum scharf. Die maximale Schärfe wird bei etwa f/5,6 bis f/8 erreicht. Die Ecken sind bei  f/2.8 weich und erreichen bei f/11 die maximale Schärfe. Ein Makro-Objektiv mit diesem Abbildungsmaßstab braucht natürlich immer genügend Licht und das Venus 60mm macht da keine Ausnahme.
Die auf der Testtafel durchaus wahrnehmbare Kissenverzerrung und leichte Vignettierung im Fernbereich stellt für mich kein Problem dar da ich das Objektiv eh nur für Makrofotografie verwende. Darüberhinaus lassen sich diese „Mankos“ auch problemlos in Lightroom beheben. Der Hersteller weist auf Praxistauglichkeit am Vollformat und Vignettierung im Fernbereich hin: „APS-C (Both Macro and Normal shooting) Full-frame (Macro shooting only) i.e. Slight vignetting will appear for Full-frame camera at normal shooting, while no impact for Macro shooing“.
Das Objektiv wird mit Neopren-Objektivbeutel und UV-Filter geliefert.
Fazit: Für mich stellt dieses Objektiv ein echter Meilenstein in der Macrofotografie dar – und das zu einem äußerst fairen Preis. (US$ 379,00 incl. Versand)
linie_670x1px

Technische Daten
Brennweite: 60 mm
Blendenbereich: F/2,8 bis F/22, 14 Blendenlamellen
Fokussierbereich: 18.5cm – unendlich
Vergrößerungsmaßstab: 0.1x bis 2x
Naheinstellgrenze/Min. shooting distance: 18.5cm
Arbeitsabstand bei 2 facher Vergrößerung: 5cm, bei 1:1 Abbildungsmaßstab 6cm
Anzahl Linsen/Gruppen: 9 Linsenelemente in 7 Gruppen
Blickwinkel 25.3°
Filterdurchmesser: M 62 x 0.75
Gewicht: 503 Gramm, Vollmetall,
Maße: 95 x 70mm
komplett manuell
Verfügbar für: Nikon F, Sony A, Canon EF und Pentax K

linie_670x1px

Bildergalerie (wird laufend erweitert) – Letztes Update: 9. Mai 2015

sc0000_200x112       sc0000_200x108      

thumbs_venus01              sc0000