„Dem Opal ist ein Feuer zu eigen, feiner des im Carbunculus, er besitzt den purpurnen Funken des
Amethystes und das Seegrün des Smaragdes und eine überhaupt unglaubliche Mischung des Lichts.“
Plinius der Ältere, 24 -79 n. Chr.
(lat. Carbunculus übersetzt: „Karfunkel“stein – Rubin)
Grey Opal mit green and blue Layers, Abb. ca. 5 fache Größe
Grey Opal mit green and blue Layers im Streiflicht, Abb. ca. 5 fache Größe
Wasseropal, gelb, Abb. ca. 3 fache Größe
Boulder Opal, electric green, Abb. ca. 3 fache Größe
Wasseropal, klar mit rot grünem Farbspiel, Abb. ca. 5 fache Größe
Blackopal, multi color with green patterns, Abb. ca. 5 fache Größe
Church Window, eine besondere Art der Boulder Opale, Abb. ca. 3 fache Größe
Opal ist ein amorphes Mineral und besteht aus hydratisiertem Kieselgel mit der chemischen
Zusammensetzung SiO2•nH2O. Der wertvolle Schmuckstein besteht aus winzigen Siliziumdioxidschichten,
die ein mit Wasser durchsetztes pyramidenförmiges Netz bilden.
Das s.g. „opalisieren“ oder das charakteristische „Lichtbrechen“ sind Farb- und Lichtreflexe und geschieht
in den Zwischenräume dieser Sphären.
Je nach Betrachtungswinkel werden so alle Farben des Lichtspektrums sichtbar.
Nehmen Sie einen Tropfen Wasser, umgeben Ihn mit quarzhaltigem Lehm und pressen ihn unter
hohem Druck und Hitze. Jetzt müssen Sie nur noch ca. 25 Millionen Jahre warten.
Unter bestimmten Bedingungen entsteht ein einzigartiger Juwel in allen Farben des Regenbogens.
Aufnahmeequipment: Sony Alpa 7r (ILCE 7R), Carl Zeiss Makro Planar T* f.2/100 mm ZF.2 mit
Novoflex NEX/NIK Adapter und Zwischenringen.
Sonstige Hardware: Reprostativ, Elektr. Fernauslöser
Lichtführung: vorwiegend Tageslicht, Neon-Ringleuchte, Mini-Halogenstrahler und Nitecore MT1C
Taschenlampe mit Diffusor zum partiellen Aufhellen und Erzeugen des Farbenspieles in den Opalen.
Bei manchen Opalen läßt sich ohne Tageslicht das typische „Opalisieren“ oder fluoriszieren nicht richtig
fotografieren, andere Steine wiederum lassen sich mit Kunstlicht besser in Szene setzen.
Aufnahmeparameter: RAW 24 Bit, 7360 x 4912 Pixel, ISO 100, t = 1/8 – 1/3 sek., f = 8-11
Bildbearbeitung: Monitor kalibriert mit Pantone huey 1.0.5, Adobe Camera RAW 8.6,
Profil Adobe RGB 16 Bit, Photoshop CS 6/64 Bit, Aufnahmen verkleinert auf 1600 x 1067 Pixel